Kommunikation & Weiterbildung & Mediation

Seminare & Workshops

  • Lehrgangsleitung, Akquisition und Begleitung von Teilnehmenden auf dem Weg zum Weiterbildungsziel damit Effizienz und Erfolg bereits vor und auch während der – oft berufsbegleitenden – Weiter-/Fortbildung gewährleistet sind – individuelle Informationen/Angebot anfordern

Aktuelle Seminarthemen

Praxis-Seminare und -Workshops mit dem Ziel, handlungsorientiertes Basiswissen für Marketing-, Kommunikations-, Personal- und Veranstaltungsprozesse anhand von Dialogen, Fallbeispielen und Checklisten zu erarbeiten.

Umfang, Dauer und das Themenspektrum der Praxis-Seminare werden im Dialog mit Kundinnen und Kunden individuell an die Zielsetzungen und Ausgangssituationen der Teilnehmenden angepasst.

individuelle Informationen/Angebot anfordern

  • Marketing-Training
    Ganzheitliches Marketing, Marketing-Mix zielorientiert entwickeln, Bedeutung und Einsatz moderner und integrierter Marketinginstrumente konzipieren und steuern, Marketing-Erfolgskontrolle nutzen, Etatplanung durchführen, Marketingkonzepte aufbauen und realisieren
  • Messbare Marketing-Wirkung
    Auswahl, Steuerung und Kontrolle von Marketinginstrumenten in Zeiten begrenzter Ressourcen und anspruchsvoller Ziele
  • PR-Power
    Public Relations als wirkungsvolles Kommunikationsinstrument: Aufbau und Pflege von PR-Kontakten, Instrumente der PR, Presseaktionen, Texte für PR-Maßnahmen, Integration von Online-Kommunikation, PR-Erfolgskontrolle, Prävention und Aktion für Krisen-PR, Kreative PR, Guerilla-PR, Aufbau einer PR-Konzeption)
  • Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility
    Unternehmerisches Handeln im Zeichen ökologischer, nachhaltig ökonomischer, sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung, Bedeutung – Ideen – Konzeption – Realisierung, Einbindung in Marketing– und Kommunikationsmaßnahmen (Cross Communication)
  • Mein Unternehmen als Sponsor
    Auswahl, Gestaltung und Steuerung von Sponsoringprojekten. wirkungsvolle Integration ins Marketing-Mix, professionell planen – messbar wirken, Impulse für die Vertragsgestaltung von Sponsorships
  • Praxis der Werbung
    Optimale Beurteilung und Auswahl von Werbemitteln und Kommunikationswegen, Erfolgsfaktoren “Copy-Strategie plus Mehrkanal-Kommunikation”, Above- kontra Below-the-Line-Kommunikation, gezielte Planung und Durchführung von Werbemaßnahmen, Etatplanung und –steuerung, Erfolgsbeobachtung/Wirkungsmessung, das ganzheitliche Werbekonzept
  • Directmailing – auf dem direkten Weg zum Kunden
    Erfolgsbausteine für wirkungsvolle Mailings – vom Text bis zum Responseverstärker, Wahrnehmung / Kommunikationsverhalten / Copystrategie, aktuelle Aspekte des Wettbewerbs- und Datenschutzrechts, Tipps für Effizienz bei Produktion + Verbreitung
  • CRM – Kundenbeziehungen bewusst geplant und zum Erfolg gebracht
    Impulse für effektives CRM – insbesondere in kleinen und mittelständischen Unternehmen, der Kundenlebenszyklus: Phasen der Kundenbeziehung bewusst erkennen und zielgerichtet beeinflussen, Schritt für Schritt zum CRM-Konzept, Integration von CRM ins Marketing, Bedarfsanalyse für CRM-Software, Impulse für datenschutzkonformes CRM
  • Wirkungsvolle Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und Events
    Veranstaltung als Marketinginstrument, vom Veranstaltungsziel zum Veranstaltungserfolg, Konzeption von Veranstaltungen, Planung + reibungslose Durchführung, Erfolgskontrolle + Nacharbeit
  • Messebeteiligung – von der Idee bis zur Erfolgskontrolle
    Als Aussteller gezielt, kostenbewusst und erfolgreich agieren
  • Veranstaltungserfolge messbar machen
    Überzeugende Ziele – Erfolge sind planbar und messbar: Kontaktpreis, kritische Kontaktzahl, Kontakterfolg, Page-impressions, Ad-clicks & Co. schaffen Transparenz, qualitative Erfolge – wenn es nicht nur um’s Geld geht, Planzahlen erleichtern die Sponsoren-Akquisition, Erfolgskontrolle und Nacharbeit – das Erfolgs-Duo für Veranstaltungsmanager*innen, sind Äpfel und Birnen doch vergleichbar? Die optimale Veranstaltungsform für den optimalen Veranstaltungserfolg
  • Messe-Training
    Erfolgreicher Messeauftritt und effiziente Kommunikation am Messestand: Auswahl, Planung, Durchführung, Standorganisation, Erfolgskontrolle und wirksame Nacharbeit
  • Ausbilden im Betrieb – zukunftsweisende Strategien, aktuelle Methoden, Lösungen für Herausforderungen
    Praxistraining für Ausbilder*innen und Fachkräften, die bei der beruflichen Ausbildung mitwirken
  • Erfolgsstrategien für die berufliche Entwicklung AUCH ALS COACHING!
    Selbstmarketing – Arbeitskraft und berufliches Know-how als Dienstleistung, die persönliche SWOT-Analyse, Bewerbungsinstrumente, individuelle Personalentwicklung
  • Alles was Recht ist!
    Praxistraining zu Rechtsgrundlagen für erfolgreiches Marketing (Produktschutz, UWG, rechtskonformes E-Mail-Marketing, vergleichende Werbung, Urheberrecht, Presserecht und Pressekodex, Marketing nach dem Fall von Rabattgesetz und Zugabeverordnung, u.a.)
  • Wirkungsvoll visualisieren und präsentieren AUCH ALS COACHING!
    Techniken – Medien – Hilfsmittel, Gestaltung und Umsetzung ergebnisorientierter Präsentationen, überzeugende Präsentationswirkung – fachlich, inhaltlich, persönlich
  • Praxis-Tipps für die erfolgreiche Kommunikation
    Erfolgsregeln, Fragetechniken, Einwandbehandlung, Kommunikation bei Stress und Konflikten
  • Kommunizieren und Arbeiten in interkulturellen Teams und Projekten
    Know-how für alle, die im Zusammenarbeiten und -leben mit Kollegen, Mitarbeitern, Kunden, Partnern bewusst auf kulturelle Besonderheiten und Unterschiede eingehen und diese gezielt gestalten und kompetent lösen wollen.
  • Zwei Meinungen – eine Chance AUCH ALS CHANCEN-COACHING!
    Das Kommunikationstraining mit Praxis-Tipps aus der Mediation
    Kommunikation in Stress-Situationen, Erkennen – aktives Bearbeiten – zielorientiertes Lösen von Konflikten